1972/1973/1974/1975/1976/1977/1978/1979 1980/1981/1982/1983/1984/1985/1986/1987/1988/1989 1990/1991/1992/1993/1994/1995/1996/1997/1998/1999/2000 ATARI/Bally Inc./Pizza Time Theater/Digital Data Deicke/Hard&Soft Herberg/Sack Electronik/JTS N.Bushnell/J.Tramiel/Al Alcorn/St.Spielberg Asteroids/Pong/Odyssey 100/Der Milan Arbeitsmoral/Prozesse/Sportartikel/spez. Mitarbeiter/Osterei Radikaler Schnitt/Der Fall Amiga/Comdex '85/In den USA/Versäumnisse/Der Untergang
1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000

2000+

Während Atari durch mehrere Hände ging, angefangen vom Gründer Nolan K. Bushnell über Warner Communications und schließlich Jack Tramiel, ja selbst noch unter JTS, blieb Atari eben Atari - nicht nur weil der Name der gleiche war - nein, weil auch die Mitarbeiter die gleichen blieben. Sicher - viele Mitarbeiter kamen und gingen und jeder Führungswechsel war auch ein Richtungswechsel - aber die Mitarbeiter haben Atari weitergetragen - von Station zu Station.

Heute gibt es dieses Atari nicht mehr. Aber - so paradox es klingt - Atari lebt ! Nicht nur in unseren Herzen und in 100.000 Atari Produkten, die immer noch ihren Dienst tun, auch in Entwicklern, die nicht müde werden, neue "Ataris" zu entwickeln oder alte zu verbessern, in Händlern, die auch heute noch Ataris verkaufen, in Fachleuten, die auch heute noch Ataris reparieren und in Anwendern, die auch heute noch mit ihrem Atari zufrieden sind. Hier lebt Atari weiter, und hat sich, wenn man so will, lediglich von seiner Basis, der Firma Atari, losgelöst. Wenn Sie ein Atarier sind, wissen Sie, was ich meine.  

Schluß der Atari-History ?   Nein, denn die Geschichte geht weiter. Auch wenn es der Milan II nun nicht mehr in die Läden geschafft hat - Anstrengungen für neue "Atari"-Produkte hat es genügend gegeben - und beim Milan waren die Anstrengungen wirklich sehr weit gediehen - eigentlich Schade ! Aber der Name "Atari" hat immer noch Glanz. Während der letzte Besitzer der Marke "Atari", die Firma Hasbro, scheinbar nichts damit anfangen konnte, gibt's schon wieder einen neuen Besitzer: der bedeutende Spielehersteller und -vertreiber Infogrames Entertainment SA, Frankreich, hat die Rechte am Namen "Atari" durch die Übernahme der Hasbro erworben.

Atari wieder ganz groß ? Es sieht ganz danach aus !
*=Am 07.Mai 2003 hat die Firma Infogrames, gegründet 1983, ganz offiziell ihren Namen in Atari Inc. gewechselt; das NASDAQ Logo ist "ATAR". Infogrames (jetzt Atari) ist ein Global Player im Spiele-Bereich mit einem Umsatz von stattlichen 770 Mio. Euro im Jahr 2002, ihre Webseiten sind über www.atari.com zu erreichen, das Atari Logo ist leicht verändert übernommen worden; siehe z.B. auch hier. Neuestes Projekt sind die Spiele zum Film "Matrix Reloaded", der Fortsetzung von "Matrix". Warten wir's mal ab - in kurzer Zeit könnte der Name ATARI wieder in aller Munde sein !

www.atari-history.de ist der Treffpunkt für alle Atarier, soll den Geist Ataris lebendig halten und soll vor allem nützlich sein. Nützlich bei Problemen, bei Fragen, beim Kauf und Verkauf von Atari-Produkten, bei allem, was mit Atari zu tun hat. Deshalb meine Bitte an Sie: Nutzen Sie das Angebot, stellen Sie Fragen und helfen Sie anderen, Probleme zu lösen - seinen Sie Atarier.

Übrigens - Atarier zu sein ist einmalig auf dieser Welt. Noch nie hat es eine so große Anhängerschaft für ein Unternehmen über dessen Ende hinaus gegeben, daß praktisch schon 1992 aufgehört hat, zu existieren. Noch nie hat es Händler gegeben, die noch etliche Jahre nach dem Untergang einer Firma weiter deren Produkte erfolgreich vertreiben. Noch nie hat es Produkte gegeben, die scheinbar zeitlos weiter existieren und genutzt werden. Und das in einem Bereich, der so schnellebig ist, wie kein anderer. Auch heute verkauft sich der Portfolio ausgesprochen gut - obwohl er schon ein Veteran ist. Es gibt einfach nichts vergleichbares auf dem Markt - es gibt keinen programmierbaren DOS-Computer für die Westentasche - außer dem Portfolio. An diesem Beispiel läßt sich auch erkennen, wie weit Atari in vielen Dingen der Zeit voraus war, zeigt uns, wie einizartig Atari war und ist. Schließlich sind wir nicht umsonst Atarier.

1999 2000 Firmen

[Home] - [Atari-History] - [Atari-Produkte] - [Atari Links] - [Atari-Forum] - [Ihr Beitrag]
[Kontakt]